Montag, 28. Januar 2008

... auf der Suche nach einem Hifi Musikserver

Der Abgesang auf die CD wurde wohl 1998 von Napster eingeläutet. Krampfhafte Versuche der Musikindustrie wie die SACD und DVD-Audio konnten die Virtualisierung (käuflicher) Musik nicht verhindern.

Neben dem PC haben sich insbesondere iPods und dessen Verwandte als primäre Abspielhardware von MP3s und sonstiger digitaler Musik durchgesetzt.
Nichts desto trotz gibt es weiterhin Anhänger bausteinbasierter Audiokomponenten. In diesem sehr heterogenen Marktsegment wurden einige, meist hochpreisige Versuche gestartet digitale Musik komfortabel im heimischen Umfeld wiederzugeben.

Auf der Suche nach einer für mich eierlegenden Wollmilchsau werde ich hier meine "Fürs" und "Widers" zu bestimmten am Markt verfügbaren Produkten darlegen. Hoffentlich finden sich auch ein paar Interessierte um den ein oder anderen Kommentar oder einige Anregungen zu geben.

5 Kommentare:

OM hat gesagt…

Da gibts es noch den zum Hifidelio baugleichen Olive Opus (no3 und no5), nur in US via Website erhältlich (www.opus.us)

gr omü

Stefan hat gesagt…

Richtig. Olive ist auch in meiner Liste (siehe rechts) aufgenommen.

jmsBlog hat gesagt…

Moin,

ich befinde mich ebenfalls auf der Suche nach einer für mich praktikablen Lösung in Sachen Musik-Server.

Deshalb ist diese Seite schon mal sehr interessant ... schade, dass noch so wenig Infos hier auftauchen ....

grüße jms

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die Zusammenstellung. Kennst Du ein Produkt, daß 5.1 (Flac) aufnehmen und abspielen kann ?

Stefan hat gesagt…

Flac wird von recht vielen unterstützt. Auf jeden Fall aber von Sonos-Systemen und vom Hifidelio.